Presseinformation
Großauftrag für Dynamed und Logistiksoftware Logbuch
Berlin, den 25.06.2019
Die Dynamed GmbH stattet die Kliniken der Niederösterreichischen Landeskliniken-Holding (NÖLKH) mit ihrer Krankenhauslogistik-Software Logbuch aus. Das modulare Softwaresystem kommt in der NÖLKH, die insgesamt 27 Klinikstandorte und 7.600 Betten zählt, zukünftig auf mehreren Anwendungsfeldern zum Einsatz. Hierzu zählen unter anderem die Patienten- und Materiallogistik sowie Sendungsverfolgung. Logbuch wird in den Kliniken der NÖLKH in das Krankenhausinformationssystem CGM CLINICAL der CompuGroup Medical (CGM) eingebunden sein. Ein gemeinsames Angebot zur Realisierung eines unternehmensweit harmonisierten Softwaresystems für die Bereiche Medizin, Pflege und Administration erhielt den Zuschlag.
Somit avanciert Logbuch zu einem wichtigen Steuerungsinstrument der Patienten- und Materiallogistik im Klinikverbund. Weitere zur Anwendung kommende Module sind unter anderem Mobiler Disponent, Patientenarmband sowie Dispositionsautomatik. Gänzlich neu ist die Zusammenarbeit zwischen Dynamed und der NÖLKH nicht, denn an zwei Unternehmensstandorten, dem Universitätsklinikum St. Pölten und dem Landesklinikum Wiener Neustadt, ist Logbuch bereits seit mehreren Jahren im Einsatz.
„Wir freuen uns sehr, dass die bereits bestehende Zusammenarbeit mit der NÖLKH nun kräftig ausgebaut wird und Logbuch in großem Umfang zum Einsatz kommt. Das ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und zugleich Ansporn, die logistischen Abläufe des Klinikverbunds in Zukunft noch wirtschaftlicher und verlässlicher zu gestalten“, erklärt Lars Johow, Geschäftsführer der Dynamed. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der NÖLKH und mit CGM innovative und zukunftsweisende Klinikprozesse zu realisieren.“
Über die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding
Die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding bietet mit ihren Landes- und Universitätskliniken ein breites Angebot von klinischen Dienstleistungen. Sie garantiert durch wohnortnahe Gesundheitsleistungen eine optimale Versorgung auf höchstem Niveau für alle Patientinnen und Patienten. Sie ist für die Führung, die Errichtung und den Betrieb aller NÖ Kliniken verantwortlich.
Die wichtigsten Eckdaten:
- In den Landes- und Universitätskliniken sind ca. 21.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 3.800 Ärztinnen und Ärzte und rund 10.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Pflege beschäftigt.
- An 27 Klinikstandorten verfügt sie über rund 7.600 Betten.
- Mit rund 168.000 operativen Leistungen und 1,97 Mio. Belagstagen pro Jahr ist sie der größte Klinikbetreiber Österreichs.
- Jährlich zählen die Kliniken rund 350.000 stationäre Aufenthalte.
Über Dynamed und Logbuch
Die Dynamed GmbH mit Sitz in Berlin ist seit über 20 Jahren eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Implementierung von Software für Logistik, Transport und Service im Gesundheitswesen. Ihr Produkt Logbuch ist ein modulares Softwaresystem, das die Organisation und Steuerung zahlreicher Logistik- und Serviceleistungen im Krankenhaus ermöglicht und den gesamten Bereich der Sekundär- und Tertiärprozesse abdeckt. Aufgrund des modularen Aufbaus der Software können die einzelnen Anwendungsbereiche individuell und nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden. Darüber hinaus lässt sich die Software einfach in bestehende Systeme integrieren. Logbuch ist in mehr als 300 Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden und Italien im Einsatz.
Ansprechpartner:
Franziska Schwarz
– Leitung Marketing & PR –
T +49 30 435 602-56
M +49 172 326 92 78
franziska.schwarz [at] dynamed.de
Ingo Schmidt
– Marketing & PR –
T +49 30 435 602-57
M +49 173 472 43 77
ingo.schmidt [at] dynamed.de